Spannende Tage.

Wir bereiten gerade die ersten Regionalkonferenzen vor. Hier wollen wir mit den Kommunen in der Struktur der drei Altkreise unseres Mittelsachsens über Ziele, den Kreishaushalt und die Neusortierung der Windkraft sprechen. Diese Formate sind neu und sollen wieder mehr Identität und offene Diskussion stiften und den Großkreis in seiner Vielfalt beachten. Zudem sollen in einer zweiten Phase dann auch Wirtschaft und Gesellschaft die Runden erweitern. ich denke, dass wir dann wieder mehr Identität, mehr Mitmachen erzeugen, als wenn Döbeln mit Sayda über gemeinsame Wege spricht. Das müssen wir weiterhin auch. Aber wir müssen eben auch die historischen Bezüge wieder mehr beachten.

Begreifbare , ja greifbare Heimat eben.

Was genau wir da auf den Tisch legen werden, bleibt heute noch vertraulich. Ich kann nur soviel sagen: Wir werden zu mehr Zusammen kommen und neue Lösungswege für bekannte Probleme diskutieren. Ich bin sehr zuversichtlich 😉

Gestern haben ich mit den Bürgermeistern von Colditz und Rochlitz, meinem Landratskollegen Henry Graichen und drei Abgeordneten über die Bahnstrecke Rochlitz – Colditz – Leipzig gesprochen. Ein Projekt, dass wir im Wahlkampf von den Rochlitzern ans Herz gelegt war. Weshalb ich dieses nun persönlich betreue. Die Runde machte optimistisch. Wir haben die vorbereitenden Hausaufgaben gemacht. Jetzt gilt es, den Weg nach Dresden gemeinsam zu beschreiten. Neben der Strecke Döbeln – Meißen – Dresden ein zweites, für uns sehr wichtiges und sinnvolles Verkehrswende-Projekt.

Jetzt gilt es, dem auch Nachdruck zu verleihen 🙂

Gestern Abend war ich dann in Erfurt bei meinem Lieblingsbarden BOSSE. Was das alles mit ihm zu tun hat? Nun. Eigentlich nur soviel, dass ich gestern spontan sein Konzert besucht habe. Wunderbare Möglichkeit, all die Themen mal für zwei Stunden aber sowas von komplett beiseite zu legen 😉 Um danach direkt wieder neu sortiert zu starten. Alles ist jetzt, singt er. Und irgendwie stimmt das. Nun bin ich wieder in Dresden und gleich beginnen Termine.

Mit der Energie von gestern 😉 #mittelsachsen #landkreistag #bosse #allesistjetzt