imageGeduld ist so sehr… Unser Projekt in Grünberg wird in der kommenden Aufrufsrunde am 8.4. entschieden. Die Runde der Entscheidung über die Dorfgemeinschaftshäuser ist auf diesen Termin gelegt. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Die Zahl der Projekte insgesamt ist zahlreich und deshalb wird gesplittet entschieden. Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass das warten dann dort ein positives Ende findet. Das Projekt ist geprüft und für die Gesamtfinanzierung haben wir bereits die Bestätigung auch seitens des Landkreises. Damit sind die wesentlichen Kriterien erfüllt. Zeit verlieren wir auch keine, da wir ohnehin parallel noch auf die endgültige Baugenehmigung warten und auch hier noch mit dem Denkmalschutz zuendeverhandeln müssen.

Hier gab es Einwände gegen die geplante Balkonanlage, die wir auf der Rückseite des Gebäudes geplant haben. Hier wir die oberstes Balkonreihe kritisch gesehen. Ich denke aber, dass wir auch hier eine Lösung finden werden. Das Gesamtprojekt gefährdet dies aber nicht. Entstehen sollen vier familiengerechte Wohungen im oberen Teil. Im unteren Teil wollen wir die alte Turnhalle und die Gemeinderäume grundhafte sanieren und mit einer modernen Sanitärinstallation ergänzen. Das Ganze erfolgt denkmalgerecht und wird das Gebäude in seiner Form und Anmutung komplett erhalten. Die Mieteinnahmen aus den Wohnungen sollen künftig dabei helfen, die Finanzierung des Projektes nachhaltig zu sichern. Und: Der Bedarf an Familienwohnungen ist gegeben. Im Neubauprojekt Eppendorferr Straße sind alle großen Wohnungen schon weit vor der Fertigstellung des Projektes vermietet. Einzig die kleinste der Einheiten ist hier noch zu haben. Ein sicheres Indiz dafür, dass es die Nachfrage gibt. Zudem liegen uns bereits erste Anfragen für die künftigen Wohnungen in Grünberg vor. Was nicht wundert, denn Lage und Ortslage sind schön 😉

Also. Kein Grund zu verzweifeln. Drei Wochen noch gedulden, dann haben wir es geschafft. Insgesamt investieren wir hier 930 TEUR um das wichtige Ortszentrum endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir wollen das und ich halte dies für sehr wichtig und richtig. Der Stadtrat sieht dies auch so und so werden wir dies mit vereinten Kräften auch umsetzen.