ProbierDichHaus_W

 

In unserer Stadt wollen wir künftig für unsere Jugend mehr tun. Das frisch gewählte Jugendparlament ist ein Anfang und mit dem Beschluss, auf Basis eines Bauwagens einen mobilen Jugendclub zu gründen, der in allen Ortsteilen präsent sein kann, ist ein wichtiger erster Schritt getan. Das werden wir auch unterstützen und ich bitte schon jetzt darum, die kleinen Kollegen nicht wegzuschicken, wenn diese an ihre Tür klopfen und um Hilfe bitten. Danke schon einmal dafür.

Doch wir wollen mehr. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich unsere Kids ausprobieren können. Einen Ort, an dem Jung von Alt lernen kann.

Im bisherigen Jugendclub, in direkter Nachbarschaft zu unserem Gymnasium und der Bibliothek wollen wir diesen Platz schaffen. Hier soll eine Werkstatt entstehen, in der man lernen kann, wie man sein Fahrrad repariert oder wie man beispielsweise mit Holz arbeiten kann. Hier haben wir eine Küche, die mit Fleiß und Einsatz auch wieder als solche genutzt werden könnte, so dass hier Kochen und Backen auf der Agenda stehen könnten.

Das Ziel: Unseren Kids die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und herauszufinden, worauf sie Lust haben im Leben. Unter Anleitung von Menschen, die bereits im Vorruhestand oder in Rente sind und die viel Erfahrung weitergeben können. Vielleicht aber auch von dem einen oder anderen Unternehmer, der sich und seine Arbeit hier vorstellen möchte. So lernen die Kids, was sie interessiert und vielleicht auch, dass es auch in unserer Stadt eine Zukunft mit Arbeit geben kann. Wenn Sie mitmachen wollen, dann klicken Sie hier!

Natürlich sind auch darüber hinaus Ideen gefragt. Wer also was dazu zu sagen hat, der möge sich melden. Wir planen derzeit einen ersten Arbeitseinsatz vor Ort. Dieser wird im April stattfinden, denn da ist dann der Winter hoffentlich komplett vorbei!