IMG_1226Seit gestern ist die Seite online. Auf www.meinaugustusburg.de können ab sofort alle Chemnitzer eine neues Angebot buchen: Das eTicket oder auch Erlebnisticket. Gemeinsam mit der CVAG, der Erzgebirgsbahn und der Drahtseilbahn haben wir ein Ticket geschaffen, mit dem man ganz bequem und ohne Fahrscheinstress von der Haustür bis in unsere Altstadt reisen kann. Und wenn man möchte, kann man dies noch mit einer eBike-Tour oder einer Segwaytour verbinden. Alles bequem online oder telefonisch buchbar. Oder käuflich im Kundenzentrum des Verkehrsverbundes Mittelsachsen in Chemnitz.

Damit haben wir einen ersten Test begonnen, wie sich solche Angebotsprodukte im Alltag bewähren. Ich bin froh und ein bisschen stolz, dass uns dies gemeinsam gelungen ist, denn einen neuen Fahrschein über gleich drei Anbieter zu legen und das Ganze online buchbar zu machen. Damit sind wir als kommunaler Anbieter auch auf Neuland vorgestoßen. Ich bin überzeugt, dass es der richtige Anfang ist, um die Vermarktung unserer Stadt selbst in die Hand zu nehmen. Ich sehe dies als Aufgabe einer tourismusorientierten Kommune.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Partnern ATD Mobility (Segway-Touren) und Grundmann&Söhne (eBike-Verleih), die in diese Ideen mit großer Vorleistung investiert haben. Wir werden unsererseits alles tun, diesen Vorschuss in Vortrieb zu verwandeln, wäre doch ohne dieses Engagement dieses Angebot nicht möglich.

Somit können wir unseren Gästen einen Service mehr anbieten. Und zugleich auch ein Erlebnis mehr, denn mit dem eBike die Stadt zu erkunden oder per geführter Segway-Tour Geschichte zu erleben und zugleich noch etwas zu lernen – dies sind vollkommen neue Bausteine für unsere Angebotspalette. Und auch für unsere Gäste, die unsere Stadt mal aus anderer Perspektive erleben könneAnzeige FP_eTicket_2n.

Morgen startet die erste Anzeige in der Freien Presse, Lokalausgabe Chemnitz, um das Ganze publik zu machen. Wir sind gespannt, wie dies in der kommenden Ferienwoche Anklang findet.